Formazione

Le scuole di commercio della nostra conferenza hanno in comune un curricolo di formazione specifico. Quest'ultimo è compatibile con le ordinanze federali che permettono di ottenere contemporaneamente l'AFC d'impiego di commercio e la maturità professionale Economia e servizi, tipo Economia. Quest'offerta è complementare rispetto ad altre scuole professionali di formazione duale, scuole private, ecc.

 

und breite Allgemeinbildung

Politische Meinungsbildung

und breite Allgemeinbildung

Die Handelsmittelschule zeichnet sich durch eine sehr breite Allgemeinbildung aus. Dies kommt u.a. auch durch die regelmässig an unserer Schule stattfindenden Politikpodien zum Ausdruck. Sie sind bei unserer Schülerschaft sehr beliebt und bereichern ihren Schulalltag. Die Podien bieten ihnen die Möglichkeit, sich mit immer kompliziert werdenden politischen Vorlagen kontrovers und kritisch auseinander zu setzen und verhelfen ihnen somit nicht nur zur politischen Meinungsbildung, sondern tragen auch dazu bei, dass sie ihr verfassungsmässiges Recht auf politische Mitbestimmung wahrnehmen


des langues partenaires

La pratique

des langues partenaires

La première année d’école assoit une base de compétences dans les langues, les mathématiques, les branches de culture générale.

L'école de commerce la Neuveville est située à la frontière des langues. Elle a développé un programme spécifique en vue de l'acquisition des langues partenaires, si importantes dans le domaine du commerce et de l'entreprise. Ainsi une classe bilingue a pu être composée, où on passe d'une langue à l'autre tout au long de la formation.


Une formation dans son siècle

Intégrer la digitalisation au GYB de Payerne

Une formation dans son siècle

Le processus de digitalisation touche de nombreux secteurs de la société. Des projets permettent de prendre en compte cette réalité dans l’évolution des enseignements et des pratiques pédagogiques. Les enseignants sont incités et soutenus dans des évolutions de leurs pratiques qui reflètent l’évolution de la société.

Au GYB de Payerne, un cursus numérique est proposé à tous les élèves, où de nombreux supports sont digitalisés (voir la présentation). Cela vaut pour toutes les filières, dont l'école de commerce. Ainsi, les élèves sont sensibilisés aux avantages et aux inconvénients du traitement de l’information et du travail sur des supports numériques.


EFZ mit Berufsmaturität

Handelsmittelschule Hottingen

EFZ mit Berufsmaturität

Die Handelsmittelschule führt zur eidgenössischen Berufsmaturität Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistung, Typ Wirtschaft und zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) Kauffrau/Kaufmann. Die HMS umfasst drei Schuljahre sowie ein Praxisjahr.

Während den drei Schuljahren bietet die berufsvorbereitende Handelsmittelschule eine vertiefte und problemorientierte Ausbildung in den Wirtschaftsfächern (Wirtschaft und Recht, Finanz- und Rechnungswesen) sowie eine intensive Schulung in Information, Kommunikation und Administration. Darüber hinaus vermittelt sie eine breite sprachliche (drei Fremdsprachen), historische und mathematisch-naturwissenschaftliche Allgemeinbildung.

Im Anschluss an die drei Jahre Vollzeitschule absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein obligatorisches Praxisjahr. Die nachfolgende Reportage beleuchtet ein wichtiges Elemente - das Kontaktseminar - bei der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Stellensuche. Lesen Sie mehr auf Seite 6 und 7 unserer Infobroschüre:


di Locarno

Centro Professionale Commerciale

di Locarno

Il Centro professionale commerciale di Locarno, nell'ambito di attività interdisciplinari di sede, ha prodotto dei filmati con l'obiettivo di promuovere la formazione di commercio a tempo pieno. Allievi e docenti hanno cercato di creare delle "storie" per valorizzare questa formazione e per presentare, con l'ottenimento di un AFC e con la Maturità professionale, possibili sbocchi futuri.


Competenze pratiche e scuole

collaborazione con le aziende locali

Competenze pratiche e scuole

Il primo anno di formazione rafforza le competenze linguistiche, la matematica, le discipline di cultura generale mentre i due anni seguenti amplificano queste nozioni completandole con l'integrazione della pratica professionale ed un'esperienza lavorativa in azienda sotto forma di uno stage. Questa formazione favorisce l'apprendimento di competenze sociali, permette di sviluppare la riflessione sulle esigenze del mondo del lavoro ed integra le competenze pratiche da adottare nell'ambito commerciale. Il quarto anno è costituito da uno stage di 12 mesi presso un'azienda formatrice. Questo stage permette lo sviluppo e la trasmissione di competenze pratiche tipiche dell'attività professionale. La pressione sul posto di lavoro è gestita grazie al sostegno dei collaboratori diretti dei giovani in formazione. Questa struttura è organizzata in stretta collaborazione con le organizzazioni professionali e le aziende locali, in modo da riflettere la realtà del contesto della vita economica del nostro paese. Bulle: un esempio interessant


Liestal und Reinach

Bilinguales WMS-Angebot

Liestal und Reinach

Die WMS führt die Lernenden nach der obligatorischen Schulzeit zum Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) und zur Berufsmaturität für Kaufleute. Wir planen zudem die Einführung eines bilingualen WMS-Angebots mit Englisch ab Schuljahr 2020/21.

Uns liegt sowohl die Berufspraxis als auch die Wahlmöglichkeit von Schwerpunkten während der schulischen Ausbildung sehr am Herzen: Vom 2. Schuljahr an können die Lernenden wählen, ob sie eine Vertiefung in Informatik und Webdesign, in den Fremdsprachen Spanisch und Italienisch oder in Natur- oder Gesellschaftswissenschaften wünschen.


Una formazione di successo

Al giorno d'oggi, circa 6'400 giovani hanno scelto questo tipo di formazione e rappresentano più del 50% delle candidate e dei candidati alla maturità professionale integrata, indirizzo Economia e servizi (MP1). Negli ultimi anni, fra il 93 ed il 96% dei candidati hanno sostenuto con successo gli esami di fine formazione. Questo elemento dimostra la buona equazione tra la formazione proposta e gli obiettivi fissati a livello federale. Numerosi controlli dimostrano che una buona parte dei nostri diplomati proseguono gli studi alla Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana, oppure negli istituti equivalenti in altri cantoni, scegliendo liberamente una formazione in impiego per iniziare in seguito una carriera in economia, nella consulenza aziendale, come responsabile marketing oppure come esperto in ambito finanziario.